Dubai – Geschichte und Wirtschaft

Veröffentlicht in: BLOGS | 0

Stellen Sie sich einen arabischen Herrn in traditioneller Kandura vor, der vor vielen Jahrzehnten in der Wüste von Dubai vor seinem altertümlichen Haus mit Windturm steht, die Augen schließt und träumt. Plötzlich öffnet er seine Augen, in seiner Hand liegt die Hand seines kleinen Kindes und neben seinem Haus ist eine utopische Stadt mit schönen Plätzen und vielen Towern aus der Erde gen Himmel gewachsen. Stolz zeigt der Vater seinem Jungen die moderne Oase. Dieser Film, der im arabischen Fernsehen gezeigt wurde, veranschaulicht romantisch die enorme Wandlung von Dubai. Manch einer mag denken, dass diese Entwicklung allein dem Erdölfund zuzusprechen ist. Den Grundstein zum heutigen Dubai legten jedoch Beduinenstämme, wie nachstehend grob dargestellt:
Abgesehen davon, dass bereits im 4. Jahrtausend v. Chr. eine frühe Besiedelung der Gebiete stattfand, die zwischenzeitlich im 16. Jh. von Portugiesen kontrolliert wurden und wo später die Piraterie ihren Einzug hielt, siedelten sich in der Region Beduinenstämme an, um Viehzucht mit Kamelen und Ackerbau zu betreiben. Sie entwickelten Bewässerungssysteme und stärkten damit den Anbau der Dattelpalmen.
Später kam das Perlentauchen hinzu, was heute überall und bei jeder Gelegenheit erwähnt wird. Auch wurde ein Schutzvertrag mit Großbritannien geschlossen. Im 19. Jahrhundert lies sich die Familie Maktoum bin Butti in Dubai nieder und gründete die Dynastie al Maktoum. Diese führte in späteren Jahren eine Zoll- und Steuerfreiheit ein.
Letztendlich ist es dem eifrigen Treiben des internationalen Seehandels zu verdanken, dass sich die Stadt Dubai nach vorne entwickelte. Viele Handelsleute ließen sich in Dubai nieder, um die Zoll- und Steuerfreiheit zu genießen.
Das zog weitere Handelsleute nach, womit die Bevölkerung wuchs.
Weitsichtig investierte der damalige Herrscher, Scheich Rashid bin Said Al Maktoum, einen großen Teil der Einnahmen in den Handel, den Ausbau (und der Entschlammung) des Creeks und der Hafenanlagen.
Inzwischen stellte die Stadt ein wichtiges Handelszentrum dar, dessen Hauptschlagader sich am Creek, dem Meeresarm, befand.
Dort wurden ganz nach früherem Muster Dhows – große Holzschiffe – gebaut. Damit wurden Waren aller Art in die weite Welt, hauptsächlich aber nach Ostasien, versandt.
Die Tradition dieses Schiffsbaus wird bis heute fortgesetzt. Durch den Bau weiterer Häfen und die Errichtung einer Freihandelszone im Hafen Jebel Ali entwickelte sich die Stadt zu einem Dreh- und Angelpunkt des Handels am Golf.
In den 50er Jahren wurde Öl gefunden. Bis zu diesem Zeitpunkt waren in Dubai keine befestigten Straßen vorhanden. Transporte wurden auf dem Seeweg und an Land per Kamel und Esel durchgeführt.
In den 60er Jahren wurde schließlich Erdöl (!) entdeckt.
Die Einnahmen aus dem Erdöl daraus  waren bedeutend. Dem damaligen Herrscher war durchaus bewusst, dass diese Quellen einmal versiegen können. Die Einnahmen investierte er vorausschauend in die Infrastruktur der Stadt, was zugleich der Bevölkerung zu Gute kam. So entstanden moderne Straßen und Verkehrssysteme, Elektrizitätsversorgung, Bildungseinrichtungen, riesige Bauprojekte und Bauwerke, deren Produkte nach Fertigstellung in der Welt ohnegleichen sind. 1971 wurde zu einem wichtigen historischen Jahr von Dubai: Am 2. Dezember entließ Großbritannien Dubai in die Unabhängigkeit. Somit wurde eine provisorische Verfassung von sechs Emiraten (später sieben Emiraten) zu den Vereinigten Arabischen Emiraten im Palast des Herrschers unterzeichnet, dessen Hauptstadt Abu Dhabi wurde.

Heutzutage nimmt Dubai lediglich 3 % Prozent der Erträge durch Erdöl ein. Die restlichen Einnahmen bestreitet die Stadt aus dem Handel und Transport, der Wirtschaft und dem Immobilien- und Dienstleistungssektor. Die Entwicklung der Stadt ist noch lange nicht abgeschlossen. Der heutige Herrscher, seine Hoheit Scheich Muhammad bin Raschid al Maktoum, hat viele Ideen und Pläne, die es umzusetzen gilt. Dabei berücksichtigt er das Einbringen von erneuerbaren Energien. Wichtige Wirtschaftszweige der Stadt finden sich – neben dem Seehandel – in Stadtteilen wie Internet City wieder. Dort haben sich alle denkbaren Soft- und Hardwareunternehmen niedergelassen. In Media City befinden sich Radio- und Medienunternehmen aus aller Welt. In Jebel Ali, der riesigen Freihandelszone, sind Tausende von Wirtschaftsunternehmen beheimatet, die von dort aus ihren Welthandel betreiben. Weitere Wirtschaftsunternehmen befinden sich in Business Bay.
Seit dem Jahre 2002 können Ausländer in bestimmten Regionen Immobilieneigentum erwerben. Im Jahre 2006 wurde der Erwerb gesetzlich fixiert.
Stadt- und Landesinfos
Dubai stellt eines von sieben Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) dar. Die VAE wurden 1971 gegründet. Die Hauptstadt der VAE ist Abu Dhabi. Staatsoberhaupt der VAE ist Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan. Unter Beibehaltung der Traditionen orientiert sich die Politik der VAE auch modern.
Flughäfen in der Region befinden sich in Abu Dhabi, Dubai und Sharjah. Zu den arabischen Fluggesellschafen zählen u. a. Air Arabia, Emirates Airline, Etihad Airways, Fly Dubai.
Die VAE sind überwiegend mit trockener Wüste bedeckt. Sehr bekannt ist die Falkenzucht.
In Dubai Stadt leben ca. 1,8 Mio Einwohner. Dazu zählen viele südasiatische Arbeitskräfte, die sich häufig im Baugewerbe und Tourismussktor betätigen. Amtssprache ist arabisch, Umgangssprache ist englisch. Offizielle Religion ist der Islam.
In Dubai herrscht aus der Erbfolge heraus Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum. Seine große Leidenschaft sind Pferderennen. Auf der Rennbahn von Dubai und in der ganzen Welt gehen erstklassige Araberpferde aus dem Rennstall der Herrscherfamilie an den Start. Highlight ist der Dubai World Cup als höchstdotiertes Pferderennen der Welt.